Warum Holz?

Holz ist gesund
Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit können sich Krankheitserreger in geschlossenen Räumen leicht ausbreiten. Bei zu trockener Luft dagegen kommt es oft zu Schleimhautreizungen und Atemwegproblemen. Holz besitzt wie kein anderes Material die Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen und bei trockenem Raumklima wieder an die Umgebung abzugeben. Diese Eigenschaft empfinden wir als sehr angenehm. Zudem ist es gesundheitsfördernd.

Holz kann man fühlen
Es sind nicht nur rationale Argumente, die für Holz sprechen. Das Berühren einer Holzoberfläche, das Fühlen der Struktur des natürlichen Materials sprechen unsere Sinne an. Gerade in unserer hochtechnisierten Welt bezeichnen viele Menschen Wohnungsumgebungen aus und mit Holz als warm und angenehm.





Holz ist nachhaltig
Holz ist einer der wenigen Baustoffe, die wirklich nachhaltig sind. Ob ein Baum im Wald von Mikroorganismen zersetzt oder aber als Baustoff eingesetzt wird, hat bezüglich des CO2 -KreisIaufes keinen Einfluss. Im Gegenteil; je mehr Holz verbaut wird desto mehr CO2 wird der Luft entzogen und dauerhaft gespeichert. Wird altes Holz nicht mehr als Baustoff genutzt, muss dies nicht als Abfall oder Sondermüll entsorgt werden, sondern kann für die Plattenindustrie genutzt oder als Stoff zur Energiegewinnung verwendet werden